Grenzsteine Marsberg und Umgebung

Grafschaft Waldeck

In unserem Urlaub vom 20. Mai bis 6. Juni 2009 haben wir unseren Wanderurlaub in Marsberg (Hochsauerlandkreis) verbracht.
Ziel war es die Grenzsteine entlang der heutigen Landesgrenze Nordrhein-Westfalen und Hessen aufzusuchen.
Es handelt sich hauptsächlich um die historische Grenze von Kur-Köln (heute Westfalen) und vom Fürstentum Waldeck (heute zugehörig zu Hessen).

Folgende Wappen und Darstellungen auf den Grenzsteinen sind anzutreffen:

a) Füstentum Waldeck: Stern, achtstrahlig - oder FW
b) Kur-Köln: Balkenkreuz - später auch KP für Königreich Preussen

c) Brilon: Schlüssel (auch mit Kur-Köln & Balkenkreuz)
d) Gaugreben (Medebach): 3 senkrechte Pfähle im Schild auf Schmalseite (auch mit Kur-Köln & Balkenkreuz)

Die Idee nach Marsberg zu fahren, entstand durch einen Artikel aus 2002, den ich im Internet fand:

13.07.2002 Marsberg (Nordrhein-Westfalen): Grenzsteine sind sein großes Hobby

315 Steine markierten einst die Kurkölnische Grenze zu Waldeck. 1663 wurden erste Landesgrenzsteine gesetzt, die das Herzogtum Westphalen von der Grafschaft Waldeck schied.

Diese 315 Grenzsteine im Marsberger Stadtgebiet über den Diemelsee bis zur Briloner Grenze hat der ehemalige Volksschullehrer Wilhelm Kupitz (79) aus Leitmar zu seinem besonderen Anliegen gemacht. Denn der Heimatkunde galt schon seit jeher seine ganze Vorliebe.

1983/84 hat er alle Grenzsteine ausfindig gemacht, freigelegt, entmoost, deren Höhen und Breiten vermessen, jeden einzelnen skizziert, fotografiert, Gesamtzustand und Schäden benannt, alle Daten auf Karteikarten gesammelt und fortlaufend geordnet.

"Möge dieser umfangreiche Bericht helfen, altes Kulturgut zu schützen und zu erhalten, besonders für die Menschen in unserem Raum und für kommende Generationen", sagte Wilhelm Kupitz bei der Übergabe seiner jahrzehntelangen Arbeit zusammen mit einer Kopie des alten Grenzvertrages aus dem Jahre 1663 an Bürgermeister Schandelle und Stadtarchivar Siegfried Stolz.

Bevor Kupitz sich auf die Suche der Grenzsteine begab, musste eine geeignete Flurkarte mit allen Grenzsteinen erarbeitet werden. Der Leiter des Katasteramtes Brilon, H. Friedrichs, und L. Tegethoff haben ihn dabei hilfreich beraten und unterstützt.

Diese Flurkarte befindet sich auch im Kartenarchiv der Stadt Marsberg. 225 Grenzsteine stehen noch heute an ihren Plätzen. 42 im Bereich Marsberg/Erlinghausen (Flur Huckstein bis Hennengrund), 56 im Bereich der ehemaligen Herrschaft Canstein (Flur Hennengrund bis Webbel); 14 im Bereich Kloster Bredelar/Giershagen (Flur Webbel bis Watersberg (Talsohle), 24 im Bereich der ehemaligen Herrschaft Padberg (Flur Haaräcker bis "Am Aufgange") und 19 um Westheim (Flur Huckstein bis zur Autobahnbrücke).

Als besonders wertvoll bezeichnet Kupitz acht alte Grenzsteine in den Gemarkungen Erlinghausen, Niedermarsberg und Udorf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Marsberg und Umgebung ist eine sehr schöne Gegend die besonders gern von Wanderern, Fahrradfahrern (Bikern) und Motorradfahrern aufgesucht wird und auch zu empfehlen ist. Im Westen ist der Naturpark Diemelsee (Briloner Kammweg, der Rothaarsteig und das Waldecker Upland mit Willingen und Usseln. Im Norden beginnt das Eggegebirge. Im Osten und Süden ist das Waldecker Land mit seiner lieblichen Landschaft und vielen schönen alten Städten.

Bei der Suche nach den Grenzsteinen habe ich sehr viel Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten, die auf beiden Seiten der Landesgrenze sehr hilfsbereit und freundlich sind. Es hat uns manchmal der glückliche Zufall geholfen, dass wir im Geländer die richtigen Leute angesprochen haben,
die sich mit den Grenzsteinen vor Ort auskannten, was nicht immer so ist.

Hierbei möchte ich mich bei folgenden Personen besonders bedanken:
- Familie Peter Hauck, unserer Vermieter der Ferienwohnung (Vorsitzender vom Verkehrsverein Marsberg e. V.: www.touristik-marsberg.de )
- Der Stadtarchivar Herr Siegfried Stolz (Stadt Marsberg), gab mir Einsicht in die Unterlagen von Herrn Kupitz.
- Herr Karl-Friedrich Vogel (Landwirtschaftsmeister), Hesperinghausen. Herr Vogel lieh mir seine Unterlagen über die hiesigen Grenzsteine.
- Familie Hermann Groß, Hesperinghausen. Herr Groß (Ortvorsteher) zeigte uns die versteckten Grenzsteine vor Ort, die ich nie gefunden hätte.
- Herr Helmut Rosenkranz (im Eggegebirgsverein), Marsberg-Westheim. Wir haben uns gegenseitig die nicht gefundenen Grenzsteine gezeigt.

Quelle: http://www.eberhard-gutberlett.de/530599968a1463356/0342949c230df5101/index.html